arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG
Profilbild von Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG
  • Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg

  • Deutschland / Baden

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG

Einzigartige Weinmanufaktur in Gengenbach

Die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg findet man in Baden. Baden ist das drittgrößte und südlichst gelegene Weinanbaugebiet in Deutschlands. Mit einer Rebfläche von insgesamt 15481 ha liegt es zwischen dem Elsaß, dem Schwarzwald und der Schweiz. In dieser Weinregion sorgen die dort zu findenden unterschiedlichen Böden für vielfältige Weinaromen. Genauso vielfältig sind auch die Rebsorten, welche in dieser Region angebaut werden. Zu den sich dort befindlichen Weingütern gehört auch die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg.



Zentrum an der Badischen Weinstraße
Die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg findet man im Zentrum von Gengenbach mit dem Haus "Von Blender". In diesem liegen auch die Wurzeln der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg. Das Haus "Von Blender" war schon lange eine Anlaufstelle für eine Vielzahl von Winzern aus der Region Baden. Im Jahr 1951 wurde die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg durch den Zusammenschluss von 54 Winzern gegründet. Im gleichen Jahr wurde das Haus "Von Blender" durch die Verantwortlichen der Weinmanufaktur erworben und fungierte dann als Stammsitz. Nach und nach wuchs jedoch die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg, so dass die Räumlichkeiten hier nicht mehr ausreichten. Bereits im Jahr 1952 schlossen sich die Winzer der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg mit den Diersburgern Winzern zusammen. Im Jahr 1988 traten auch die Ortenberger Winzer bei, im Jahr 2012 die Zeller-Abtsgerg Winzer sowie im Jahr 2015 die Winzer aus dem nahen Fessenbach. Heute gehören zur Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg in Baden insgesamt 370 Winzerfamilien aus der Region Baden und die Rebfläche beträgt insgesamt 285 Hektar.

Genuss und Erlebnis
Die Region in Baden bietet ein mildes Klima, viele Sonnenstunden und geschützte Lagen. Diese optimalen Voraussetzungen und das Wissen um das Potential der Lagen sind der Grund für das Bestreben, die gegebenen Besonderheiten durch eine entsprechende Vinifizierung zu erkennen und immer weiter auszubauen. Im Ergebnis findet man ausgezeichnete Weine von den unterschiedlichsten Rebsorten und in den unterschiedlichsten Geschmacksstufen. Gekennzeichnet sind sie durch geringe Erträge und höchste Qualität. Alle Weine sind handverlesen und werden nach strengen Qualitätskriterien hergestellt. Aufgrund dessen wurden die Weine aus der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg schon mit mehrfachen Preisen ausgezeichnet. Zu den Weinen aus dieser Region zählen neben Rotweinen und Weißweinen auch Sekt und Secco. Angeboten werden zudem auch Spirituosen, Glühwein und Cocktails.

Informationen zum Shop von Euvino GmbH