arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Schloßgartenhof - Weingut Dörrschuck
Profilbild von Schloßgartenhof - Weingut Dörrschuck
  • Meik Dörrschuck

  • Deutschland / Rheinhessen

  • 30,0 Hektar

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Mitgliedschaften

Schloßgartenhof - Weingut Dörrschuck

Der Schloßgartenhof in Saulheim - ein Weingut geprägt durch Tradition und Innovation. Probier Dich durch die Guts-, Orts- und Lagenweine der Familie Dörrschuck oder lass Dich von der Süßweinlinie mit den Markenweinen Bed of Roses und Sweet Dreams verführen! Prost!

Produkte im Shop

34 Ergebnisse
34 Ergebnisse

Das Weingut steht auf historischem Grund und Boden. Im Mittelalter befand sich in unmittelbarer Nähe eine Burg. Erzählungen nach war diese das ortsansässige Domizil des Ritter Hundt, dem heutigen Wahrzeichen der Gemeinde Saulheim.

Der damalige Garten des Schlosses befand sich praktisch unter den heutigen Weingutsmauern. Die Gewannbezeichnung „Am Schloßgarten“, auf dem die ersten Gebäude im 18. Jahrhundert errichtet wurden, zeugt von diesem historischen Bezug. Der Name „Schloßgartenhof“ ist in Deutschland einmalig und macht das Weingut unverwechselbar.

Der Ritter hinterlässt ebenfalls seine Spuren im Winzerhof: Die Sektlinie trägt seinen Namen und macht den Weinort Saulheim über seine Grenzen hinaus bekannt.

Seit 2012 wird das Gütesiegel „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“ in der Kategorie „Vinotheken“ verliehen. Insgesamt 18 Weinverkaufsstätten in unserem Anbaugebiet wurden bisher mit dieser Auszeichnung bedacht. Sie steht für herausragende Qualität der Dienstleistungen und Produkte in einem besonderen Ambiente im Miteinander mit unseren Gästen und Kunden.

Die harte Arbeit der letzten Monate und Jahre im Schloßgartenhof in Saulheim hat sich bezahlt gemacht. Seit Mai 2015 sind die Türen der ersten „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“-Vinothek in Saulheim, einer der größten Weinbaugemeinden Rheinhessens, für Dich geöffnet. Schau doch mal vorbei.

Bild 1 von Schloßgartenhof - Weingut Dörrschuck auf Euvino.eu
Bild 2 von Schloßgartenhof - Weingut Dörrschuck auf Euvino.eu

Auf unserem Weingut leben zur Zeit drei Generationen. Die beiden Jüngsten Mia und Lilly sorgen für jede Menge Leben auf dem Gutshof. Trude und Adolf unterstützen als „Rentner im Unruhestand“ wo es geht. Britta und Meik leiten das Weingut. Sie werden von Brittas Bruder Stefan unterstützt.

Das Reich von Britta ist die neue Vinothek sowie die Organisation der Veranstaltungen im Weingut. Als ausgebildete Agrarbetriebswirtin und Kultur- und Weinbotschafterin ist sie die ideale Ansprechpartnerin für alle, die gerne feiern oder einen Ausflug in unsere Heimat Rheinhessen vorhaben.

Planst Du ein Familienfest, ein Firmenjubiläum oder möchtest Du Deinen Geburtstag bei uns im Schloßgartenhof feiern, dann FRAG BRITTA!

Meik hat als Winzermeister sein Hobby zum Beruf gemacht. Ob die Arbeit im Wingert (rheinhessisch für Weinberg) oder das richtige Händchen für die Weine im Weinkeller, Meik ist stets mit Spaß und Begeisterung bei der Sache.

Willst Du mehr über Weinbau oder die Geheimnisse der Weinbereitung erfahren, dann FRAG MEIK!

Nach einigen Jahren mit unterschiedlichen Tätigkeiten in der Weinbranche, hat es Stefan zurück in die Heimat und in das Familienweingut verschlagen. Als Weinmarketingexperte kümmert sich Brittas Bruder um die Vermarktung der Weine. Du darfst gespannt sein, welche Ideen er zukünftig umsetzen wird.

Hast Du eine Frage zu den Weinen des Schloßgartenhofs, möchtest Du Wein kaufen oder hast Du einfach nur Durst, dann FRAG STEFAN!

Informationen zum Shop von Schloßgartenhof - Weingut Dörrschuck