arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Veyder-Malberg
Profilbild von Weingut Veyder-Malberg
  • Peter Veyder-Malberg

  • Österreich / Wachau

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Veyder-Malberg

Als Peter Veyder-Malberg das Weingut Veyder-Malberg im Jahr 2008 gründete, hatte er schon reichlich Erfahrung und Meriten im Weinbau gesammelt. Theoretische und praktische Einblicke in den Weinbau sammelte er weltweit. So hatte er unter anderem Stationen im kalifornischen Wein-Mekka Napa Valley, in Neuseeland, der Toskana und in Baden. Speziell dem Schlossweingut Graf Hardegg im Weinviertel hat er als Betriebsleiter über 14 Jahre seine Handschrift gegeben und es im Jahr 2006 auf biodynamischen Anbau umgestellt. Ein Glück für uns Weinliebhaber, dass er dann in der Wachau sein eigenes Weingut gegründet hat. Denn dort muss er nur seinen Ideen folgen  - und die führen zu ganz wundervoll schlanken und mineralischen Veltliner und Rieslingen. Ganz untypisch für die Wachau.

Produkte im Shop

0 Ergebnisse
0 Ergebnisse
Weingut Veyder-Malberg - hochwertige Weine vereint mit alter Weinbearbeitungstradition

Das Weingut Veyder-Malberg liegt im Weinanbaugebiet Wachau in Österreich. Bekannt ist diese Region vor allem für die malerischen Terrassenweinbaugärten, die der Wachau ein einzigartiges Gesicht verleihen und sie über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht haben. Die Weinstöcke wachsen auf steilen Hängen, die durch Trockenmauern und Terrassen für den Weinbau nutzbar gemacht wurden. Das Weingut Veyder-Malberg hat hier mehrere Weinanpflanzungen in unterschiedlichen Anbaugebieten und bietet hochwertige Weine an.

Wein aus Handarbeit

Durch den terrassenförmigen Anbau, können keine großen Traktoren oder Maschinen zur Weinernte eingesetzt werden. Die Pflege und Ernte der Weinstöcke erfolgt beim Weingut Veyer-Malberg deshalb zum Großteil auch heute noch in traditioneller Handarbeit. Darauf wird viel wert gelegt und man ist stolz darauf die alten Weinverarbeitungstraditionen am Leben zu erhalten. Tradition und Qualität werden hier groß geschrieben.

Weinsorten des Weingutes Veyder-Malberg

Das Weingut hat verschiedene Weinsorten im Programm, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Verschiedene Rieslingsorten finden sich im Angebot. Etwa der Bruck Riesling mit einem fruchtig würzigem Aroma; der Buschenberg Riesling, eine kräftiger Riesling aus über 30 Jahre alten Reben; der Schöner Riesling: eine gelungene Mischung aus den Weingärten der Wachau; und der Brandstatt Riesling, der Teil eines Rekultivierungsprojektes ist. Außerdem bietet das Weingut Veyder-Malberg mehrere Variationen des Grünen Veltliners an: Kreutles Grüner Veltiner und Liebedeich Grüner Veltliner als klassische Wachauer Weine; den Hochrain Grüner Veltliner von den Böschungsterrassen mit einem nussig würzigen Aroma; sowie den Weitenberg Grüner Veltliner aus den ältesten Reben des Weingutes mit einem Geschmack nach Melone und Reineclauden.

Qualität und Tradition

Das Weingut Veyder-Malberg verbindet alte Weinbearbeitungstraditionen mit modernen Weinvarianten. Die Reben des Weingutes sind teilweise bis zu 60 Jahre alt. Handarbeit und eine sorgfältige Auslese sorgen für ein unvergleichliches Angebot an wohlschmeckenden Weinen.
Die Besitzer des Weingutes haben außerdem einen Biokontrollvertrag für die Traubenproduktion. Hier schlägt das Herz eines jeden Weinliebhabers höher. Qualität, Tradition und hochwertige Weine aus einer Hand. Das Weingut Veyder-Malberg verbindet Tradition mit Moderne und überzeugt mit seinen Produkten.

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt