arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Johann Arnold
Profilbild von Johann Arnold
  • Johannes Arnold

  • Deutschland / Franken

  • 10,0 Hektar

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Mitgliedschaften

Johann Arnold

Herzlich Willkommen in Iphofen am Fuße des Schwanbergs!

Wir sind ein familiengeführtes VDP-Weingut und haben uns mit Leib und Seele dem Wein verschrieben. Daneben bieten wir auch Übernachtungsmöglichkeiten und Weinproben für bis zu 54 Personen an.

Unser Weingut wurde durch Johann und Anita Arnold, den Eltern des jetzigen Betriebsinhabers, gegründet. Durch umfangreiche Renovierungs- und Neubaumaßnahmen wurde ein modernes Weingut geschaffen.

Wir verstehen unser Weingut nicht als reine Produktionsstätte, da wir den Wein nicht nur als Verkaufsobjekt sehen, sondern auch als Ausdruck unserer Lebensphilosophie. Wein ist für uns nicht nur ein Getränk, sondern auch Ausdruck von Kultur, Lebensfreude und Stil. Wir wollen nicht nur durch den Wein leben, sondern auch mit ihm! Dies zeigt sich durch die besondere Behandlung, die die Reben im Weinberg und der Wein im Keller von uns erhalten.

Bild 1 von Johann Arnold auf Euvino.eu
Bild 2 von Johann Arnold auf Euvino.eu
Bild 3 von Johann Arnold auf Euvino.eu
Bild 4 von Johann Arnold auf Euvino.eu
Bild 5 von Johann Arnold auf Euvino.eu
Bild 6 von Johann Arnold auf Euvino.eu
Johannes Arnold begann seine Ausbildung 1987 im renommiertem Weingut Störrlein in Randersacker. Nach seiner Gesellenzeit am Kaiserstuhl und im Juliusspital-Weingut absolvierte er die Prüfungen zum staatl. geprüften Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft; dies war ihm allerdings noch nicht genug, er legte auch noch die Prüfung zum Kellermeister und zum Winzermeister ab. Da für den Erfolg des Frankenweines auch guter Winzernachwuchs nötig ist, nutzte er die Gelegenheit und wurde nebenamtliche Lehrkraft an der Berufsschule Ochsenfurt. Hier unterrichtet er alle fränkischen Lehrlinge im Beruf des Winzers und des Weinhandelsküfers. Diese Lehrtätigkeit hat sich nun bis nach Asien ausgeweitet - seit dem Jahr 2011 unterrichtet er chinesische Berufsschullehrer in einem zweiwöchigem Lehrgang in Jiuquan, Provinz Gansu/China.

Informationen zum Shop von Johann Arnold