arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Siener
Profilbild von Weingut Siener
  • Peter Siener

  • Deutschland / Pfalz

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Siener

Hohe Qualität durch konsequente Ertragsreduktion
Nach einer Ausbildung in einem renommierten Weingut und Erfahrung in Burgund stieg Peter Siener im Jahr 2000 in den elterlichen Betrieb ein, den er auf 12,5 Hektar vergrößerte. Er bevorzugt die aufwendige Handarbeit und achtet auf qualitativ hochwertige aber geringe Erträge. Das erlaubt ihm, seine Rieslinge, Spätburgunder, Weißen Burgunder, Cabernet Sauvignons, Merlots und St. Laurents ohne große Eingriffe reifen zu lassen. Jedes Jahr verlassen circa 80.000 Flaschen die Kellerei des Weingut Siener. Seine Lagen Rosenbusch, Mandelberg und Kastanienbusch gehören zu den besten in der Südlichen Weinstraße. Sie sind vor kalten Winden aus dem Westen durch die Höhenzüge des Pfälzer Waldes geschützt. Die Hänge der Premiumlage Kastanienbusch, die fast die Hälfte der Sienerschen Reben ausmachen, sind mit ihrer süd-südöstlichen Ausrichtung geradezu prädestiniert für Spitzengewächse.

Produkte im Shop

6 Ergebnisse
6 Ergebnisse

Eins der 111 besten Weingüter Deutschlands
Es ist nur folgerichtig, dass sich das Weingut Siener nach und nach in die Spitzengruppe der deutschen Winzer hineingearbeitet hat. Regelmäßig werden seine Weine von den Weinjournalisten mit höchsten Ehren bedacht. So hob der "Gault & Millau 2016" Wieners "Pinot Noir" besonders hervor. "Der Feinschmecker" vom Januar desselben Jahres war ganz hingerissen von dem "Birkweiler Kastanienbusch Schiefer Riesling". Der englische Weinrezensent Stuart Pigott zählt das Weingut Siener zu den 111 besten Weingütern in Deutschland. Und welcher Gourmet kennt nicht die Traube Tonbach in Baiersbronn, in deren Küche Harald Wohlfahrt zaubert. Ihr vielfach ausgezeichneter Chef-Sommelier Stéphane Gass hat die Weinen des Weingut Siener durch die Aufnahme in das Repertoire seiner Vinothek gleichsam geadelt. 

Von Bacchus bevorzugt - Das Weingut Siener aus der Pfalz

Das Weingut Siener liegt in Birkweiler, einer Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Landau hat. Birkweiler liegt knappe 200 Meter hoch. Erste Erwähnungen stammen aus dem 13. Jahrhundert. Mit 228 Quadratkilometern Rebfläche ist die Pfalz das zweitgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands. Wie das gesamte Anbaugebiet Pfalz gehört auch die Südliche Weinstraße zu den vom Weingott Bacchus besonders reich bedachten Gegenden. Der bayerische König Ludwig I. bezeichnete sie gar als seine Toskana. Exotische Früchte wie Kiwis gedeihen hier ebenso wie einige Tabaksorten - mit etwa 500 Hektar zwischen Speyer und der französischen Grenze keine kubanischen Dimensionen, aber immerhin.


Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt