arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Peth Wetz
Profilbild von Weingut Peth Wetz
  • Christian Peth

  • Deutschland / Rheinhessen

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Peth Wetz

Rheinhessen im internationalen Stil

Das Weingut Peth-Wetz verbindet die Region Rheinhessen mit dem Charme von Chile, Australien und den USA.
Man könnte die Geschichte des Weingutes Peth-Wetz auch mit der Überschrift betiteln: "Einer der auszog, um das keltern zu lernen" und ergänzen: und wieder kam um dem schönen Weinbaugebiet in Bermersheim, Rheinhessen ein wenig Internationalität zu verleihen.
Studiert hat Christian Peth Weinbau in Geisenheim, vorangegangen waren Lehrjahre bei erfahrenen Winzern der Region.

Produkte im Shop

14 Ergebnisse
14 Ergebnisse
Kompromissloser Qualitätsanspruch

In Rheinhessen wird etwa ein Viertel des deutschen Weines hergestellt. Das Gebiet gilt als das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Zu fast achtzig Prozent wachsen und reifen hier Weißweine wie die bekannten Müller-Thurgau, Silvaner oder der Riesling.
Christian Peth sortiert auch mal einen Jahrgang aus, wenn dieser nicht in seinem Anspruch standhält. Er selbst beschreibt seinen Weinstil als "Selbstbewusst, markant und ehrlich".
Auf dem Weingut Peth-Wetz werden Weine von Hartmut, Johanna und Christian Peth mit geschmacklichem Wiedererkennungswert hergestellt.
Dies alles gelingt auf den knapp 20 Hektar umfassenden Anbauflächen in den besten Lagen Westhofener Rotenstein, Bermersheimer Hasenlauf, Siefersheimer Heerkretz mit einem für die Region typischen Boden aus Kalkmergel, Löss über Kalkstein sowie Porphyr.

Internationale Rebsorten gepaart mit regionalen Klassikern

Unter den umsichtigen Händen von Herrn Peth entwickeln sich 8 weiße und 10 rote Rebsorten. Neben allseits bekannten deutschen Rebsorten, wachsen hier bekannte, hochwertige internationale Reben. Besonders hervorzuheben wären hier verschiedene Cabernet Sorten sowie der Malbec. Aktuell umfasst der Weinkeller des Weingut Peth Wetz 280 Fässer bei einer Jahresproduktion von 180 000 Flaschen besten Weines.

Weine in luftigen Höhen

Die Karriere von Christian Peth begann gewissermaßen über den Wolken. Eine große deutsche Airline schenkte seinen Riesling in ihrer First Class aus, dies gilt unter Winzern als echte Auszeichnung. Seitdem klettert das Weingut Peth Wetz quasi von Medaille zu Medaille, sowohl auf Bundes-, Landes- als auch internationaler Ebene.
Dabei produziert das Weingut eigentlich erst seit gut zehn Jahren eigenen Wein. Hartmut Peth verkaufte seine Ernte bis dahin ausschließlich im Fass zur Weiterverarbeitung. Nachdem Christian Peth seine Eltern von der Umstellung überzeugen konnte machte er sich auf den Weg, um einem Weinbaugebiet aus seiner langen Geschichte schwerer, Alkohol-lastiger Tropfen heraus zu einem leichten, fruchtigen Tropfen zu verhelfen. Dies gelingt ihm neben wunderbar fruchtig zartem Rosé, außerdem mit der absoluten Königsdisziplin, dem Riesling.
Das Weingut Peth Wetz steht für höchste, deutsche Weinqualität mit internationalem Anspruch.

Informationen zum Shop von Euvino GmbH