arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Josten & Klein
Profilbild von Weingut Josten & Klein
  • Marc Josten

  • Deutschland / Ahr

  • 8,0 Hektar

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Josten & Klein

Josten & Klein ist vielleicht eine der spannendsten Neugründungen der letzten Jahre. Erst 2011 gründete Marc Josten und Torsten Klein diese Weingut, das sowohl Weinberge an der Ahr, die Heimat der beiden, als auch am nördlichen Mittelrhein bewirtschaftet.
Auch wenn die Geschichte dieses Weinguts noch eine sehr junge ist, können beide doch bereits auf eine ganze Reihe von Auszeichnungen zurück schauen. So zeichnete der Gault Millau WeinGuide Josten & Klein 2013 zur Entdeckung des Jahres. Und 2014 wählte das Falstaff Magazin beide zum Newcomer des Jahres.

Wein ist unsere Leidenschaft

Wir kennen uns seit vielen Jahren und bereits in unserer beruflichen Vergangenheit haben wir einige Projekte erfolgreich ins Leben gerufen. 2011 gründeten wir dann unser eigenes Weingut Josten & Klein.Neben vielen organisatorischen Dingen, die man bei einer Neugründung regeln muss stand auch die Frage im Raum, welchen Stil unsere Weine auszeichnen soll. Hier waren wir uns recht schnell einig. Unser Weine sollten charaktervoll und individuell sein und ihre Herkunft zeigen. 

Bild 1 von Weingut Josten & Klein auf Euvino.eu

Philosophie
Diesen Anspruch an unsere Weine erreichen wir durch aufmerksame Pflege unserer Weinberge und einen behutsamen Ausbau der Weine im Keller.
Wichtig sind uns niedrige Erträge und die optimale Reife der Trauben zum Zeitpunkt der Lese. Im Keller beschränken sich die Eingriffe auf ein Minimum. So werden die Moste zur Vorklärung ausschließlich sedimentiert. Die Gärung erfolgt spontan. Ein mehrmonatiger Ausbau auf der Hefe gibt unseren Weißweinen enorme Komplexität. Die Rotweine liegen bis zu 18 Monate im Barrique und werden unfiltriert gefüllt.

Informationen zum Shop von Weingut Josten & Klein