arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Holger Kuhn
Profilbild von Weingut Holger Kuhn
  • Familie Kuhn

  • Deutschland / Pfalz

  • 16,0 Hektar

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Mitgliedschaften

Weingut Holger Kuhn

Liebe Weinfreunde,

möchten Sie unsere Weine gerne in aller Ruhe zuhause probieren?

Dann heißen wir Sie herzlich Willkommen in unserem Onlineshop!

Produkte im Shop

30 Ergebnisse
30 Ergebnisse

Unser Weingut

Bereits im Jahr 1941 übernahm unser Großvater, Theodor Kuhn, den Betrieb, der schon seit Generationen von den Vorfahren unserer Großmutter geführt wurde. Aus dem anfänglichen Mischbetrieb mit Vieh- und Milchwirtschaft, Getreide-, Kartoffel- und Rübenanbau sowie 0,56 ha Rebfläche wurde im Laufe von drei Generationen ein reiner Weinanbaubetrieb mit 14 ha Rebfläche, der bis heute ausschließlich als Familienbetrieb geführt wird. Im Jahr 1975 übernahm Wilfried Kuhn den elterlicherlichen Betrieb, den er seinerseits im Jahr 2005 an mich übergab.

Nachdem ich eine Ausbildung zum Maschinenschlosser abgeschlossen habe, arbeitete ich 15 Jahre in der Industrie, bevor ich mich endgültig dazu entschloss, nicht mehr nur in meiner Freizeit im elterlichen Betrieb tätig zu sein sondern aus meinem Hobby meinen Beruf zu machen.

Also „drückte“ ich noch einmal die Schulbank und erlernte den Beruf Winzer. In dieser Zeit hatte ich auch Gelegenheit, ein Jahr bei einem anderen renommierten Winzer zu arbeiten, eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Danach absolvierte ich die Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter. Seit Juli 2008 darf ich mich nun „Winzermeister“ nennen.

Unsere Trauben, Moste und Weine vermarkten wir über Genossenschaft und Großkellereien. Jedoch ein Teil füllen wir selbst in Flaschen ab und versenden diese per Post oder Spedition direkt zu unseren Kunden.

Bei uns erhalten sie keine Massenware sondern kleine und feine Jahrgänge die individuell ausgebaut werden und sich nur in ihrer Qualität ähneln und nicht in einem festen Muster produziert werden was ihre Typizität angeht. Wir legen Wert auf ausreichend langen Feinhefekontakt der unseren Weine seine Bekömmlichkeit und Lagerfähigkeit, diese in Verbindung mit Schraubverschluss verleiht.

Gerne begrüßen wir sie auch bei uns im 2017 zum Teil frisch renovierten Weingut zur Weinprobe.

Unser Stammhaus wurde 1837 erbaut so das wir dieses Jahr 180 Jahre feiern dürfen.


Bild 1 von Weingut Holger Kuhn auf Euvino.eu
Bild 2 von Weingut Holger Kuhn auf Euvino.eu
Bild 3 von Weingut Holger Kuhn auf Euvino.eu
Bild 4 von Weingut Holger Kuhn auf Euvino.eu

„Arbeite mit der Natur – dann arbeitet die Natur auch mit Dir“

Deshalb ist weniger oft mehr. Unsere Weinberge bewirtschaften wir naturnah, d.h. bei sämtlichen Arbeitsgängen helfen wir der Natur so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig nach.

Ab dem Wirtschaftsjahr 2017 befinden wir uns in einer zweijährigen Umstellungsphase so das wir ab dem Jahrgang 2019 Bioweine erzeugen und vermarkten dürfen.

Auf den Einsatz von Herbiziden zur Beikrautbekämpfung verzichten wir schon seit dem Jahrgang 2015 so das dieser Schritt in die Bioproduktion nur konsequent war.

Unsere Trauben gedeihen auf tiefgründigen, kalkhaltigen Löss-Lehmböden; diese lassen es zu, dass wir unsere Anlagen weitgehend dauerbegrünen oder jede zweite Gasse umbrechen und mit Begrünungseinsaaten versehen die dann im weiteren Schritt den Boden mit Nährstoffen versorgen.

Desweiteren werden unsere Weinbergsböden mit Komposten, Gesteinsmehlen und ähnlichem nach Bedarf versorgt.

Auch setzen wir Acetobacter, das sind Bakterien die es vermögen Luftstickstoff zu binden und ihn pflanzenverfügbar machen ein.

Informationen zum Shop von Weingut Holger Kuhn