arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Kronenhof
Profilbild von Weingut Kronenhof
  • Andreas Hattemer

  • Deutschland / Rheinhessen

  • 8,5 Hektar

  • Versand- und Zahlungsinformationen

  • Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

Mitgliedschaften

Weingut Kronenhof

1451 war ein gutes Jahr, Christoph Columbus wurde geboren und damals wusste noch niemand etwas über Amerika. In Deutschland war man mitten in der Renaissance angekommen und die Familie Hattemer hat mit Weinbau angefangen. Das wissen wir zufällig ganz genau – wir haben es nämlich schriftlich. Seitdem ist viel passiert – sowohl mit Columbus als auch mit den Hattemers. Wir sind sicher kein normales Weingut. Warum, werden Sie sich denken, Öko machen viele, und ansonsten werden die ja auch das Weinmachen nicht neu erfunden haben. Stimmt, neu erfunden nicht, aber von Anfang an haben wir unseren eigenen Kopf durchgesetzt. Für uns war der Boden schon wichtig, als man in ganz Rheinhessen noch keine einzige Blume in einem Wingert gefunden hat.

Produkte im Shop

31 Ergebnisse
31 Ergebnisse

Wir gehen immer unseren Weg – das macht uns aus.

Familie ist das A und O, ohne sie geht nichts und mit ihr ganz viel – unsere Freunde zählen wir dazu. Andreas ist der Weinmacher – im Feld und Keller gibt er den Ton an. Im Gästehaus spielt Sandra die Musik, zudem ist sie Andreas’ schärfste Kritikerin, wenn es um die Weine geht. Das war schon so, als beide noch in Geisenheim Weinbau studierten. Bis unsere Kleinen helfen, dauert es ja noch ein bisschen, trotzdem sind sie so oft es geht dabei. Ansonsten sind es so viele, die Jahr für Jahr helfen ... ohne die Einzelspieler geht ja in keiner Mannschaft etwas, aber erst die gute Teamarbeit macht am Ende den Erfolg aus.

Die Philosophie hinter unseren Weinen und unserem Tun heißt Arbeiten mit und in Einklang mit unserem Lebensraum. In der Natur arbeiten heißt gerade heute auch immer Verantwortung tragen, ernst nehmen und danach handeln. Dass wir ECOVIN Betrieb wurden, hat verschiedene Gründe. Erstens fühlen wir uns dem ökologischen Grundgedanken schon lange verbunden, machen also eigentlich schon lange ökologischen Weinbau. Nur nicht nach den zugegeben sehr strengen Vorschriften des Verbandes, die ja bis in den Keller reinreichen. Wir sehen unseren Leitgedanken - Böden sollen schmeckbar sein - mit den Prinzipien des Verbandes am besten umgesetzt. Es macht uns Spaß, ökologisch zu arbeiten und die Erfolge an   unseren Weinen zu schmecken.

Dabei sehen wir den überstrapazierten Terroir-Begriff ganz locker. Wir praktizieren ihn einfach. Unsere Weine schmecken nach den Trauben, aus denen Sie gemacht sind, sie haben die Mineralik ihrer Böden und tragen die Handschrift des Winzers, sind unverwechselbar Kronenhof-Weine.

Bild 1 von Weingut Kronenhof auf Euvino.eu
Bild 2 von Weingut Kronenhof auf Euvino.eu
Bild 3 von Weingut Kronenhof auf Euvino.eu
Bild 4 von Weingut Kronenhof auf Euvino.eu

Die Philosophie hinter unseren Weinen und unserem Tun heißt Arbeiten mit und in Einklang mit unserem Lebensraum. In der Natur arbeiten heißt gerade heute auch immer Verantwortung tragen, ernst nehmen und danach handeln. Dass wir ECOVIN Betrieb wurden, hat verschiedene Gründe. Erstens fühlen wir uns dem ökologischen Grundgedanken schon lange verbunden, machen also eigentlich schon lange ökologischen Weinbau. Nur nicht nach den zugegeben sehr strengen Vorschriften des Verbandes, die ja bis in den Keller reinreichen. Wir sehen unseren Leitgedanken - Böden sollen schmeckbar sein - mit den Prinzipien des Verbandes am besten umgesetzt. Es macht uns Spaß, ökologisch zu arbeiten und die Erfolge an   unseren Weinen zu schmecken.

Dabei sehen wir den überstrapazierten Terroir-Begriff ganz locker. Wir praktizieren ihn einfach. Unsere Weine schmecken nach den Trauben, aus denen Sie gemacht sind, sie haben die Mineralik ihrer Böden und tragen die Handschrift des Winzers, sind unverwechselbar Kronenhof-Weine.

Informationen zum Shop von Weingut Kronenhof