arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Karl Schaefer
Profilbild von Karl Schaefer
  • Familie Job und Nana von Nell

  • Deutschland / Pfalz

  • 17,0 Hektar

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Mitgliedschaften

Karl Schaefer

TROCKEN AUS TRADITION

1843 gegründet, erlebte das Weingut unter dem späteren Namensgeber Karl Schaefer seine erste Blütezeit. Heute wird es in sechster Familiengeneration von Dr. Job und Nana von Nell geführt, unterstützt von einem jungen, der Tradition verpflichteten Team. Wir gehören von Anfang an zu den Top Riesling Erzeugern, sind seit über 100 Jahren Mitglied im "Verband der Prädikatsweingüter" (VDP) und stehen für konsequente ökologische Bewirtschaftung.

Weinstilistik
Schon vor vielen Jahren, als in Deutschland noch flächendeckend süße Weine produziert wurden, bauten wir die Weine bereits trocken aus. So gibt er die Charakteristik seiner bodentypischen Lagen am eindrucksvollsten wieder und hat zudem ein hohes Lagerungspotential.

Weinkeller
Die selektionierten Hefestämme des jahrhundertealten Kellers lassen den Wein auf behutsame Weise in Edelstahl oder Holz durchgären. Unser Kellermeister Gabriel Huber begleitet ihn dabei und lässt ihm die Freiheit, die er zum Entstehen braucht.
Bild 1 von Karl Schaefer auf Euvino.eu
Unser Erbe ist unser Fundament:

Unsere alten Terrassenlagen gehören zu den letzten, in ihrer ursprünglichen Art erhaltenen Kulturlandschaften der Pfalz und werden von uns konsequent ökologisch bewirtschaftet. Die Trockenmauern konnten so als Rückzugsgebiet für seltene Tier- und Pflanzenarten bewahrt werden.Schonender Umgang mit den Böden durch geringen Maschineneinsatz und ein hohes Maß an Handarbeit sind für uns selbstverständlich.

Die Bodenvielfalt unserer Weinberge (Basalt, Lösslehm, Buntsandstein, Muschelkalk und Terra Rossa) lässt facettenreiche Weine entstehen. Schlank, puristisch, mineralisch und "Trocken aus Tradition"- dafür steht unser Haus seit Generationen.

Informationen zum Shop von Karl Schaefer