arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Holger Koch
Profilbild von Weingut Holger Koch
  • Holger Koch

  • Deutschland / Baden

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Holger Koch

Das Weingut Holger Koch liegt am südwestlichen Kaiserstuhl, im Örtchen Bickensohl. Hier entlocken Holger Koch und seine Frau Gabriele Engesser ihren etwa 5 Hektar Rebflächen echten Badische Charakterweine. Vor einigen Jahren wurde auch ökologischen Anbau umgestellt und das hat den Reben wirklich gut getan. Seitdem wirken sie kraftvoller und wesentlich tiefer. Mit ein paar Jahren Reife wirken vor allem die Spätburgunder fast burgundisch edel und finessereich. Die terrassierten Südlagen mit Lößböden beherbergen aber auch interessante Weißweine. Vor allem Kochs stoffige Grauburgunder sind jedes Jahr aufs Neue ein Gedicht! Wenn die Entwicklung so weitergeht, darf man noch Großes erwarten aus dem beschaulichen Bickensohl.

Produkte im Shop

8 Ergebnisse
8 Ergebnisse
Weingut Holger Koch

Das Weingut Holger Koch befindet sich in idealer Lage inmitten von Bickensohl. Gegründet wurde der Familienbetrieb bereits vor vielen Jahren. Das Jahr 1999 war jedoch ausschlaggebend dafür, dass heute überwiegend Burgunder hergestellt werden. Ziel ist es, äußerst lebendige und authentische Weine zu produzieren. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen Eltern, werden etwa 7,5 ha Weinberge bewirtschaftet. Die Herstellung der Weine erfolgt noch heute nach einer uralten Familientradition und viele Arbeiten werden deshalb noch per Hand erledigt.

Kaiserstuhl als perfektes Weinbaugebiet

Das Weingut Holger Koch liegt in einer der wärmsten Regionen in Deutschland. Die Hitzeperioden und auch die kühlen Nächte (Hanglage) sind für die Qualität der Burgunder sicherlich verantwortlich zu machen. Ganz bewusst werden heute Rebsetzlinge gepflanzt, welche von etwas älteren Rebanlagen stammen und somit komplett unbelastet sind. Zudem verzichtet das Weingut Holger Koch komplett auf Herbizide. Die Weine haben sich bereits bei Weinkennern einen exzellenten Ruf erarbeiten können und werden nicht nur in der Region vertrieben. Angesichts der immer größer werdenden Nachfrage, wird die Arbeit natürlich auch immer mehr. Dabei vergisst der Weingutbesitzer jedoch niemals auf die Liebe zum Detail. Die Weine überzeugen allesamt mit einer ganz persönlichen und charakteristischen Note.

Die Weine vom Weingut Holger Koch

In den Weinen findet sich Reinheit, Kraft und Lebendigkeit. Die Sorten bestechen allesamt mit einer exzellenten Finesse und einer sehr erfrischenden Länge im Mund. Wer auf der Suche nach einem schmackhaften und guten Wein ist, der ist im Weingut Holger Koch an der richtigen Adresse gelandet. Ein aufregender Weingenuss und natürlich die Liebe zum Wein selbst, lassen die Weine von diesem Weingut zu einem absoluten Genuss werden.

Wein für ein gutes Essen

Das Weingut Holger Koch legt zudem großen Wert, dass die Weine ein perfekter Begleiter zu den verschiedensten Gerichten ist. Ob ein exklusiven Dinner oder eine eher rustikale Jause, ein Wein aus dem Hause Koch sollte und darf keinesfalls fehlen. Überzeugen auch Sie sich von der Qualität der Weine und der uralten Familientradition mit der die Weine noch heute zum Großteil hergestellt werden. Der Burgunder ist mit Sicherheit das absolute Prunkstück der Weinsorten. Das Weingut Holger Koch steht für Tradition und Qualität.

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt