arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Hensel
Profilbild von Weingut Hensel
  • Thomas Hensel

  • Deutschland / Pfalz

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Hensel

Thomas Hensel wurde die Liebe zum Wein bereits in die Wiege gelegt, denn schon im 17.Jahrhundert widmeten sich seine Vorfahren dem Weinbau. Die Begeisterung fürs Fliegen kam erst später hinzu. Auf seinem Weingut am Flughafen in Bad Dürkheim (Pfalz) vereint er beide Leidenschaften gekonnt. Dort gedeihen sowohl weiße Rebsorten wie Riesling sowie Grauer und Weißer Burgunder als auch Rotweinsorten wie Merlot, Spätburgunder und Dornfelder. Die Flugbegeisterung spiegelt sich zum Teil in der Namensgebung seiner Weine wider. So bereichert Thomas Hensel die Welt des Weinhandels zum Beispiel mit spannenden Varianten namens „Merlot Höhenflug“, „Spätburgunder Aufwind“ oder „Grauer Burgunder Aufwind Business Class“.

Produkte im Shop

6 Ergebnisse
6 Ergebnisse
Ein Weingut mit Verbindung zum Himmel

Weingut Hensel blickt auf eine 300-jährige Familientradition von Weinbauern zurück und besitzt ein herrliches Weingut in Bad Dürkheim in der Pfalz. Hier werden nicht nur die Reben veredelt, sondern durch ein sicheres Gespür von Thomas Hensel, entstehen auch trendige Rebsorten. Obwohl das Weingut noch recht jung ist, konnten sich alle Weine vom Weingut Hensel bereits fest am Markt etablieren. Die Weine sind nicht nur etwas für den Feinschmecker Gaumen in den eigenen vier Wänden, sondern werden auch von dem einen oder anderen Sommelier wärmstens den Gästen empfohlen. Das Weingut überzeugt dabei nicht nur durch gesunde, nährhafte Böden, sondern auch Rebsorten, die allein auf das Können des Weinbauers selbst zurückzuführen sind.

Guter Boden und eine gepflegte Rebe als oberstes Prinzip

Das Weingut Hensel verbindet damit alte Traditionen und Erfahrungen mit modernem Wissen. Nur mit einer top gepflegten Rebe und einem nahrhaften Boden entstehen gute Weine. Aus diesem Grund wird die Arbeit der Winzer nicht nur durch zeitgemäße Kellereitechnik sondern auch durch viel Geduld ergänzt. Die Weine bekommen so nicht nur ausgewählte Rezepturen sondern auch ein Hauch Kreativität mit auf den Weg und werden so zu etwas Einzigartigem. Besonders der eigene Charakter der Rebsorte soll sich voll ausbilden dürfen. Darauf wird im Weingut Hensel besonderen Wert gelegt. Darum wird schon bei der Lese stark selektiert. Nur reife und absolut gesunde Früchte schaffen es beim Weingut in den Keller. Alle Vorgänge werden besonders schonend vollbracht, damit der Genuss der Früchte in den Flaschen erhalten bleibt, der vom Kunden später im Glas freigelassen werden darf.

Weingut Hensel steht für hochwertige Weine mit viel Individualität

Hier wird auf volle Qualität der Weine gesetzt. Das bedeutet im Einzelfall eine geringere Ernte je Rebstock, dafür aber viel mehr Konzentration an Extrakt und Aroma. Die Weine wurde dabei vier Kategorien zugeordnet: Ikarus, Höhenflug, Liter und Aufwind. Zu Ikarus zählt ein trockener Rotwein von 2011 mit einem edlen Weincharakter. Aufwind versteckt die Premiumweine wie den Grau- und Weißburgunder, Sauvignon Blanc oder den Riesling aber auch drei trockene Rotweine und einen Rosè. Liter verbirgt Tischweine die sich für jeden Tag eignen, etwa den trockenen und halbtrockenen Riesling. Und Höhenflug wird richtig gehaltvoll. Hier kann man den trockenen Chardonnay oder den Spätburgunder trocken genießen.

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt