arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Heinz-Willi Dechent
Profilbild von Weingut Heinz-Willi Dechent
  • Heinz-Willi Dechent

  • Deutschland / Rheinhessen

  • 3,0 Hektar

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Mitgliedschaften

Weingut Heinz-Willi Dechent

Im Herzen von Rheinhessen gelegen befindet sich unser Weingut im  1250 Jahre alten Saulheim. Mit vielen Sonnenstunden verwöhnt gedeiht hier unser Wein. Dank der Klimaerwärmung umfasst unser Angebot mittlerweile auch viele südländische Rebsorten, die klassischen rheinhessischen Rebsorte wie Riesling, Bacchus, Portugieser und Dornfelder dürfen natürlich auch nicht fehlen. Kommen sie auch gerne mal in unserem Weingut vorbei und genießen sie den herrlichen Ausblick über das Rebenmeer, dass man von unserem Pertelturm hat. Wenn dazu noch ein Gläschen Dechentwein genossen wird, ist der Alltag schnell vergessen.

Produkte im Shop

20 Ergebnisse
20 Ergebnisse

Weinanbau ist nicht einfach nur ein Beruf, es ist eine Berufung mit viel Liebe, Erfahrung, Experimentierfreude und Genugtuung etwas wertvolles zu erzeugen, von dem man selbst überzeugt ist.
In unserem Weingut sehen wir uns als Partner der Natur und wollen ihr keinen "Stempel aufdrücken", denn jeglich übertriebene Eingriffe führen zu Über- oder Untersteuerung und damit zu erhöhtem Aufwand.

Unser oberster Grundsatz ist es, nur die Reben zu pflanzen, die am jeweiligen Standort gute Ergebnisse erzielen. Das ist unsere Auslegung des mittlerweile überstrapazierten Schlagwortes „Terroir“. Dabei stützen wir uns auf die Überlieferungen und Erkenntnisse in unserem seit Generationen bestehenden Familienweingut. Außerdem ist Saulheim seit mehr als 1250 Jahren weinbautreibende Gemeinde. Da weiß man welche Reben auf welchem Standort gedeihen.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich nur auf die traditionell angebauten Sorten beschränken muss. Der nicht mehr wegzudiskutierende Klimawandel hat uns mit früherem Austrieb und damit längerer Vegetation bis zur Lese hin, so viel Entwicklungsvorsprung beschert, dass man im Herzen Rheinhessens Weine erzeugen kann, von denen man vor 2 oder 3 Jahrzehnten nicht einmal träumen konnte. So kam es, dass das Weingut mittlerweile 16 Rebsorten in seinem Sortiment anbietet.

 

Bild 1 von Weingut Heinz-Willi Dechent auf Euvino.eu
Bild 2 von Weingut Heinz-Willi Dechent auf Euvino.eu
Bild 3 von Weingut Heinz-Willi Dechent auf Euvino.eu
Bild 4 von Weingut Heinz-Willi Dechent auf Euvino.eu
Bild 5 von Weingut Heinz-Willi Dechent auf Euvino.eu
Bild 6 von Weingut Heinz-Willi Dechent auf Euvino.eu
Bild 7 von Weingut Heinz-Willi Dechent auf Euvino.eu
Bild 8 von Weingut Heinz-Willi Dechent auf Euvino.eu
Bild 9 von Weingut Heinz-Willi Dechent auf Euvino.eu

Aus einem seit Generation im Nebenerwerb geführten Betrieb entwickelte Heinz-Willi Dechent das  heutige Familienweingut. Mit Schwiegersohn Oliver schafft er den gelungenen Spagat zwischen Tradition und einem modernen, den klimatischen Verhältnissen angepassten Weinbau. Dass das gelingt sieht man an den zahlreichen Prämierungen bei der Landeswirtschaftkammer Rheinland-Pfalz, AWC Vienna und  WIP. Beim "Deutschen Burgunder-Cup“ 2015 haben wir mit einer Frühburgunder Auslese Barrique auf dem Siegertreppchen gestanden und als überdurchschnittliches Weingut werden wir im „Eichelmann“ 2015 , 2016 und 2017 geführt. Schauen sie auch auf unsrer Internetseite: www.pertelturm.de vorbei.

Informationen zum Shop von Weingut Heinz-Willi Dechent