arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Grafenhof
Profilbild von Weingut Grafenhof
  • Familie Leonhard

  • Deutschland / Pfalz

  • 15,0 Hektar

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Grafenhof

Unser Familienweingut befindet sich in Heuchelheim-Klingen, im südlichen Teil der Pfalz zwischen Landau und Bad Bergzabern.
Die 15 Hektar Rebfläche, das sind ca. 60.000 Rebstöcke, sind mit 11 verschiedenen Weißwein Sorten und 5 Rotwein Sorten bestockt.
Durch die unterschiedlichsten Bodenarten - von ganz leichten Sandböden, bis hin zu schweren, tonigen, lehmigen Böden - ist es bei uns möglich viele verschiedene Rebsorten anzupflanzen.
Die Weinberge liegen am Rande des Pfälzer Waldes und sind durch seine Höhenzüge von allzu starken Westwinden geschützt.
1200 Sonnenstunden im Jahr und eine ausgewogene Niederschlagsmenge bieten die besten Voraussetzungen für eine optimale Reife unserer Trauben.
Unsere Familie ist schon seit Generationen mit dem Weinbau verwachsen, der Wein ist schon immer unsere Leidenschaft.
Nachdem wir,  Helmut und Claudia Leonhard, 1982 bzw. 1984 unser Studium zum Weinbau-Ingenieur beendet hatten, haben wir die Betriebe unserer Eltern übernommen.
Im Juni 2008 hat unsere älteste Tochter Simone ihre Ausbildung zum Weinbautechniker erfolgreich abgeschlossen und hilft nun tatkräftig im Betrieb mit.

Viel Zeit, viel Know-How und viel Leidenschaft, das steckt in all unseren Weinen.

Vom Frühjahr über den Sommer bis hin zum Herbst und dem kalten Winter, die Reben, der Wein und das Wetter bestimmen stets unseren Jahresablauf.

Vor allem die Reben brauchen viel Aufmerksamkeit denn im Weinberg wird die Qualität bestimmt, im Keller kann nur das Erhalten werden was die Trauben uns gegeben haben. Deshalb sorgen wir immer dafür, dass unsere Trauben gesund bleiben und viel Zucker einlagern können.

Dabei spielt das Entlauben der Traubenzone eine wichtige Rolle. Durch das frei stellen der Trauben schon während der Blüte sorgen wir für eine gute Durchlüftung, die Traubenbeeren bleiben gesund und können viele Aromen bilden.

Im Herbst werden dann die Trauben selektiert und nur die von gewünschter Qualität werden für unsere Flaschenweine verwendet.

Das bringt natürlich viel Arbeit, die aber auch sehr viel Spaß mit sich bringt!


Bild 1 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu
Bild 2 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu
Bild 3 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu
Bild 4 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu
Bild 5 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu
Bild 6 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu
Bild 7 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu
Bild 8 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu
Bild 9 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu
Bild 10 von Weingut Grafenhof auf Euvino.eu

 

Informationen zum Shop von Weingut Grafenhof