arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Ernst Triebaumer
Profilbild von Weingut Ernst Triebaumer
  • Ernst Triebaumer

  • Österreich / Neusiedlersee-Hügelland

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Ernst Triebaumer

Ernst Triebaumer ist ganz sicher ein Pionier beim Thema Rotwein aus Österreich. Vor allem aber ist er ein Vorreiter, wenn es um seine liebste Rebsorte, den Blaufränkisch, geht. Mitte der 1980er Jahre hatten international nur wenige diese heute für die österreichische Wein-Identität so wichtige Rebsorte auf dem Schirm. Heute kaum noch vorstellbar, hat er vom Neusiedlersee aus maßgeblich daran Teil gehabt, den Blaufränkisch als eine extrem spannende Cool-Climate-Rebsorte auf die Landkarte und in die internationalen Weinkarten zu setzen. Heute führen seine Söhne, Herbert und Gerhard Triebaumer, seine Linie fort und liefern weiterhin zuverlässig jedes Jahr Spitzenweine ab. Ihre Weine sind fein, zurückgenommen und relaxt – geschönte Muskelprotze liegen den Triebaumers nicht.

Produkte im Shop

6 Ergebnisse
6 Ergebnisse
Weingut Ernst Triebaumer

Das Familienunternehmen des Weingut Ernst Triebaumer stammt aus Grumbach, welches zur Gegend der Buckligen Welt gehört. Bereits 1691 war ein Vorfahre der Familie im Zuge der sogenannten Gegenreformation in Tust als Religionsflüchtling eingewandert. Seit der damaligen Vermählung mit der Tochter eines Weinbauers, wurde die Tradition über die verschiedenen Generationen hinweg fortgeführt. Das besondere Gespür und das reichhaltige Wissen rund um den Weinbau wurden über die verschiedenen Generationen der Familie weitergegeben und entwickelt. Mit Feinkostprodukten, Freilandschweinen und Freilandgemüse kommt die Familie des Weingut Ernst Triebaumer wieder zurück zur urtypischen Bauernwirtschaft. Den Reben wird damit die Selbstbestimmung zurückgegeben.

Beeindruckende Weine vom Neusiedlersee

Das imposante Weingut liegt im schönen Österreich in Rust am Neusiedlersee. Hier öffnen sich die Rieden des Weingutes in herausragender Aussicht auf den Neusiedlersee in pannonische Weiten. Dabei ist das Anbaugebiet vor Witterungsunbilden geschützt, da sie am Westufer von Gebirge umschlossen sind. Prägende Einflüsse sind hier nicht nur die moderaten Niederschläge sondern auch der natürliche Klimaregulator durch die riesige Seeoberfläche. Die unterschiedlichen Anbaugebiete weisen dabei alle besonderen Eigenschaften auf, die besondere Weine hervorbringen. Im Vogelsang besteht der Boden aus Schiefer, Quarz und Gneis. Durch die besondere Begrünung wird hier die Erde vor dem Austrocknen geschützt. Eine Sonderstellung nimmt der Sauvignon Blanc als Teil des Vogelsangs ein. Greiner zählt zur historischen Lage des Vogelsangs. Durch eine schonende Bearbeitung der Traube und der Handlese wird wenig Trub garantiert.

Natürliche Gärung als oberstes Gebot

Das Weingut Ernst Triebaumer steht für hervorragende Weine. Neben dem Urvertrauen zählt zu der Familientradition des Weinbaus auch Temperatur, Zeit, Gravitation, Werkstoffe, Bakterien und natürlich das Handwerk selbst. Die Gärung selbst zählt dabei sicher zu einem der größten Mysterien. Hier wird spannend beobachtet, was die Kraft der Natur vermag.

Hervorragende Weine von Urgesteinsböden garantieren Qualität und Geschmack

Zu den bekannten und beliebten Weinen des Weingut Ernst Triebaumer zählt unter anderem der Rose „Ausgetrunken“, 2015 Grüner Veltliner, Gelber Muskateller Greiner, Sauvignon Blanc Vogelsang oder Chardonnay „Ausgetrunken“. Bei den Rotweinen findet man den 2015 Blaufränkisch, 2014 Blaufränkisch Märk oder der Blauburgunder Rusterberg. Auch liebliche Weine bringt das Weingut regelmäßig auf den Markt. So findet man den 2013 Ruster Ausbruch, 2013 Beerenauslese, 1999 Ruster Ausbruch Essenz oder der 1999 Ruster Ausbruch Essenz Muskateller.

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt