arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Birgit Braunstein
Profilbild von Weingut Birgit Braunstein
  • Birgit Braunstein

  • Österreich / Neusiedlersee-Hügelland

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Birgit Braunstein

Birgit Braunstein aus dem österreichischen Purbach im Burgenland ist eine passionierte Winzerin. Ihre Weingärten erstrecken sich entlang des Leithagebirges. Genau dort, wo noch kristalliner Schiefer, Muschelkalk und Quarz im Boden eingelagert sind - Sie bieten bekanntermaßen die Basis für großartige Terroirweine. Dazu herrscht im Burgenland ein Klima, das geradezu prädestiniert für den Weinanbau ist. Warme Winde, die vom Neusiedlersee herüberwehen und eine erfrischende kühle Nachtluft sorgen dafür, dass die Weintrauben so hervorragend gedeihen.

Produkte im Shop

3 Ergebnisse
3 Ergebnisse
Birgit Braunstein aus Purbach im Burgenland - die Passion einer Winzerin

Das Weingut wurde 1632 gegründet und profitiert inzwischen von mehr als 350 Jahren Tradition und Erfahrung. Ohne Frage erhält in diesem Zusammenhang der Begriff Nachhaltigkeit eine neue und somit auch beeindruckende Dimension. Birgit Braunstein ist von Stolz erfüllt, wenn sie von den historischen Hinterlassenschaften ihrer Vorfahren erzählt. Das ist wahrlich kein Wunder. Denn die beeindruckende Vielfalt der - zu früheren Zeiten - recht mühevollen Winzerarbeiten lässt einiges erahnen. Dafür ist es in der heutigen Zeit umso beeindruckender, dass bereits zu jener Zeit Spitzenweine in hoher Qualität erzeugt wurden.

Ein beinahe mediterranes Klima in hervorragender Lage

Zu den Lagen von Birgit Braunstein gehören: die Weingärten Felsenstein, Goldberg, Heide, Mitterjoch und Sonnenberg. Dort wachsen und gedeihen an den von der Sonne verwöhnten Hängen die Trauben für hervorragende Spitzenweine. Den unterschiedlich strukturierten Böden im Burgenland haben sich im Laufe vieler Jahrhunderte sowohl Gneis, Glimmerschiefer und Muschelkalk als auch Lehm und Mergel untergemischt. Darüber hinaus hat sich kristalliner Quarz an der Bodenoberfläche festgesetzt. Somit durchbrechen Urgesteininseln Bodenflächen, die mit reichlich Kalk angereichert sind. Diese einzigartige Bodenbeschaffenheit bildet - neben dem fast schon mediterranen Klima - die ideale Voraussetzung für den Weinanbau.

Die Kelterei liegt ganz und gar in Frauenhand

Birgit Braunsteins Weinkeller leitet seit 2008 die aus Galizien stammende Kellermeisterin Adriana Gomez. Sie beherrscht ihr Handwerk in Präzision. Kein Wunder - denn sie konnte im Laufe der Jahre wertvolle Erfahrungen in ihrem Heimatland sowie in den USA und in Neuseeland sammeln. Diese Kenntnisse kommen dem Winzerbetrieb von Birgit Braunstein zugute. Dort werden Tradition und zeitgemäßes Wissen gekonnt miteinander verbunden. Die Rotweine entfalten ihre Aromen, Tannine und Farbstoffe in Holzgärständen, Stahltanks oder in Bottichen der traditionellen Art. Die Weißweine bleiben bis zu einem halben Jahr in Hefe liegen und die Barrique Weine können bis zu 2 Jahre in Holzfässern ruhen. So entstehen Spitzenweine in höchster Qualität. Birgit Braunstein ist der Natur sehr dankbar, deshalb stellt sie auch zahlreiche vollmundige Bioweine wie beispielsweise Pinot Blanc, Welschriesling oder Merlot her.

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt