arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Arno & Oliver Heintz
Profilbild von Weingut Arno & Oliver Heintz
  • Oliver Heintz

  • Deutschland / Pfalz

  • 19,0 Hektar

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Mitgliedschaften

Weingut Arno & Oliver Heintz

Willkommen im Weingut Arno & Oliver Heintz

 

Ein guter Rotwein an einem gemütlichen Winterabend. Ein spritzig, fruchtiger Weißwein an einem schönen Sommernachmittag im Garten.Eine gute Flasche Wein, die man mit Freunden teilt. Das sind die kleinen Freuden im Alltag und zugleich unsere Maxime. Die Pfalz ist für uns einer der schönsten Flecken und auch immer wieder eine Inspiration im Einklang mit der Natur die besten Weine zu erzeugen.

Ihr Weingut Arno & Oliver

Produkte im Shop

19 Ergebnisse
19 Ergebnisse

Die Winzer


Elfriede und Arno Heintz

 Arno ist als gelernter Landwirtschafts- und Winzermeister zum großen Teil für unsere Außenwirtschaft zuständig, immer bemüht unsere Böden auch für künftige Generationen fruchtbar zu erhalten. Wenn gar nichts mehr hilft spricht er auch mal mit den Reben. Elfriede ist für unsere Weinstube zuständig, in der wir ganzjährig Weinproben und andere Veranstaltungen durchführen.


Virginia und Oliver Heintz

 Die beiden sind die junge Generation im Weingut Heintz. Oliver ist als Winzermeister im Keller der Fachmann. Eigentlich als Seiteneinsteiger, wurde er dann wohl doch vom Weinvirus angesteckt. Oliver ist aber auch in den Weinbergen tätig, denn im Frühjahr und Sommer muss er einfach auch mal raus in die Natur. Genauso sind viele Weine auch eine Gemeinschaftsproduktion von Arno und Oliver, denn das Weinprobieren lässt sich Arno nicht nehmen.

Bild 1 von Weingut Arno & Oliver Heintz auf Euvino.eu
Die Lage Wurmberg in Freckenfeld
Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer 2011
Bild 4 von Weingut Arno & Oliver Heintz auf Euvino.eu
Eine der ältesten Kirchen der Pfalz, prot. Kirche Minfeld(links)

Die Geschichte

Eigentlich könnten wir auch eine Jahreszahl aus vergangen Jahrhunderten auf unsere Flaschen schreiben. Landwirtschaft und Weinbau gab es in unserer Familie schon immer. Minfeld hat eine über 1000 Jahre alte Weinbaugeschichte, denn schon im ersten bekannten Dokument von Minfeld aus dem Jahre 982 ist vom Weinbau in Minfeld die Rede. Aber erst ab 1978 wurde der eigene Wein in Flasche abgefüllt und an Privatkunden in der Umgebung verkauft. Da unser Weingut nicht mit besonders alten Gemäuern aufwarten kann und wir uns auch noch gar nicht so alt fühlen, sehen wir uns selbst als junges Weingut an. Aber trotzdem gibt es eine Geschichte: Ab ca. 1950 baute Arthur Heintz in größerem Stil Wein an und verkaufte Fassweine an Kellereien. 1978 wurde von Arno der erste unserer Weine auf Flaschen gefüllt und sogar verkauft! Eine stetige Steigerung der Absatzmenge an Flaschen war die Folge. 1987 wurde unsere Weinstube eröffnet und was anfangs nur als Weinprobierstube gedacht war, wurde zum Selbstläufer. 1991 stieg dann Oliver nach einer Mechanikerlehre in den Betrieb mit ein und drückte nochmals bis zum Winzermeister die Schulbank. In den folgenden Jahren wurde unsere Weinbergsfläche dann langsam aber stetig immer etwas größer bis zu unseren jetzigen 18 Hektar. Einen Teil der Trauben liefern wir immer noch, wie schon unser Großvater an eine Genossenschaft.

Informationen zum Shop von Weingut Arno & Oliver Heintz