arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Ansgar Clüsserath
Profilbild von Weingut Ansgar Clüsserath
  • Ansgar Clüsserath

  • Deutschland / Mosel

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Weingut Ansgar Clüsserath

Das Weingut Ansgar Clüsserath, heute geführt von Eva Clüsserath-Wittmann, wird von der nationalen und internationalen Presse mit Anerkennung überhäuft. Nicht, dass die Clüsseraths das einzige Weingut an der Mosel sind, das von der Weinkritik gelobt wird – aber diese Ergebnisse sind schon beeindruckend:

Im "Focus-Weintest 2014" war der "Trittenheimer Apotheke Kabinett" der Siegerwein in der Kategorie Riesling-Kabinett. 2015 stattete "Der Feinschmecker" Eva Clüsserath-Wittmann mit gleich vier "F" aus. Der "Gault & Millau" erkannte ihr 2016 3 Trauben zu für ihren "Vom Schiefer Riesling trocken". Ein "Piesporter Goldtröpfchen Riesling feinherb" ließ Stephan Reinhardt von "eRobertParker.com" jubeln. Und "Der kleine Johnson" zeigt sich 2016 wiederum von der "Trittenheimer Apotheke Kabinett" begeistert.

Produkte im Shop

5 Ergebnisse
5 Ergebnisse
Das Weingut Ansgar Clüsserath - Ein Juwel an der Mittelmosel


Das Weingut Ansgar Clüsserath liegt in einer landschaftlich reizvollen Moselschleife, mitten im Ort Trittenheim. Die Ortsgemeinde gehört zur Verbandsgemeinde Schweich im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. Die Kellerei befindet sich damit mitten im Herzen des Weinanbaugebietes Mosel mit seinen Seitentälern der Saar und der Ruwer. Schon die alten Römer waren von den Steilhängen an den Flussläufen angetan und nutzten sie zur Vinifikation, nachlesbar in dem Reisebericht "Mosella" des römischen Schriftstellers Ausonius aus dem 4. Jahrhundert. Der Boden wird durch jahrmillionenalten Schiefer geprägt, der einerseits für eine gute Wasserführung sorgt und andererseits die Wärme der Sonne gut speichern kann. Damit bietet er vor allem dem Riesling hervorragende Bedingungen, um Weine von aromatischer Vielfalt, Feinfruchtigkeit und relativ geringem Alkoholgehalt hervorzubringen. Aber auch Elbling, Silvaner, Weißburgunder sowie Spätburgunder und Dornfelder finden sich in den Weinbergen.

Eine Kellermeisterin mit Herz und Verstand

Das Weingut Ansgar Clüsserath ist ein Traditionsweingut, das sich seit 1670 im Familienbesitz befindet. Seit Anfang des dritten Jahrtausends ist Eva Clüsserath in den von Vater Ansgar geleiteten Betrieb eingestiegen. Mit ihrem Mann Philip Wittmann und ihrer Mutter bildet sie ein Viergestirn, das modernste önologische Erkenntnisse mit der erfolgreichen Anbautradition der Vergangenheit zu verbinden weiß. Ausgiebige Handarbeit im Rückschnitt, Ausbruch und Selektion in mehreren Durchgängen gehören ebenso zu ihrer Philosophie wie die seit 2002 konsequent verfolgte natürliche spontane Vergärung. 97 % der Rebfläche von etwa 6 Hektar sind im Weingut Ansgar Clüsserath dem Riesling vorbehalten. 38.000 Flaschen verlassen jährlich die Weinkellerei. Prestigelagen sind die "Trittenheimer Apotheke" und das "Piesporter Goldtröpfchen", ein Wein, den schon Gert Fröbe als Bösewicht Auric Goldfinger 1964 dem Geheimagenten seiner Majestät, James Bond, kredenzte. 

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt