arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Weine aus Basilikata

Weinregion Basilikata

Produkte im Shop

0 Ergebnisse
0 Ergebnisse

Die Basilikata liegt zwischen Apulien und Kampanien. Es ist eine Bergregion vulkanischen Ursprungs, die schon griechische Siedler für den Weinanbau genutzt haben. Auf ca. 10 000 ha Rebstockfläche werden zu 90% Massenweine produziert. Lediglich die rote Rebsorte Aglianaco del Vulture besitzt eine Herkunftsbezeichnung. Aus ihren Trauben wird einer der populärsten DOCG- Rotweine Süditaliens gekeltert. Er ist kräftig, tanninhaltig, elegant und von dunkelroter Farbe. Die verbreitetsten weißen Rebsorten sind Malvasia Bianca di Basilicata, Moscato Bianco, Trebbiano Toscano und Mansoni Bianco.