arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Rebsorte Rotwein

Rotwein aus Primitivo

Die Primitivo Rebe ist auch als Zinfandel in den USA bekannt. Die Rotweinrebsorte zeichnet sich durch ihr charakteristisch würziges Aroma aus. Die Rebe selbst wird vermutlich erst seit 150 bis 250 Jahren angebaut und wird in Kalifornien hautpsächlich als Tafeltraube angebaut.

Produkte im Shop

5 Ergebnisse
5 Ergebnisse

Die Rebe hat ihren Ursprung wahrscheinlich in Südosteuropa, genauer in Kroatien. Die Rebsorte Primitivo ist identisch mit der in den USA verbreiteten Sorte Zinfandel. Die Rebe wurde 1825 nach Long Island importiert und bei diesem Import aus Österreich entstand wohl die maßgebliche Verwechslung, die zu den zwei gebräuchlichen Namen führte. Die ursprüngliche kroatische Identität wurde erst 2001 erkannt, an einer alten Rebe mit dem Namen Crljenak Kaštelanski.

Charakterbestimmend für die Rebe ist ihre mittelfrühe Reife. Damit diese frühe Reife gut behandelt werden kann lohnt sich der Aufwand in eine sinnvolle Anbauung. Die Rebsorte Primitivo fühlt sich besonders gut auf flachgründigen Böden. Ihr Anfälligkeit gegenüber Grauschimmelfäule und Verrieseln führen zu ungleichmäßigen Erträgen.

Die Weine der Rebsorte Primitivo oder Zinfandel prägt ein würziges, an schwarzen Pfeffer und dunkle Waldfrüchte erinnerndes Aroma. Bekannte Weine sind der White Zinfandel, Blush Zinfandel (Rosé), Rotweine mit bis zu 16% Alkohol wie der berühmte Primitivo di Manduria aus süditalienischen Region Apulien sowie Portweine und Schaumweine.

Die Primitivo wird hauptsächlich in Kalifonien angebaut, dort unter dem Namen Zinfandel. Andere bekannte Anbauregionen der Primitivo ist die Region Apulien in Italien. In Deutschland war die Rebsorte lange nicht zum Anbau in Deutschland zugelassen, mittlerweile gibt es aber kleine Anbauflächen auch in Deutschland.

Zinfandel