arrowawardbinbottlebottlescartcheckcheck_green_xleditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Rebsorte Rotwein

Rotwein aus Blauer Zweigelt

Blauer Zweigelt, oft auch nur Zweigelt genannt, ist eine rote Rebsorte, die überwiegend in Österreich angebaut wird. Erst in den 1920er Jahren durch eine Kreuzung aus St. Laurent und Blaufränkisch entstanden, ist die autochthone Rebsorte inzwischen eine der wichtigsten Rotweinsorten in Österreich. Durch seine genügsame Natur liefert der Zweigelt auch auf kargen Böden gute Erträge und muss auf nährstoffreichem Untergrund stark im Ertrag reduziert werden, um noch komplexe Weine zuzulassen. Blauer Zweigelt ergibt gehaltvolle, fruchtige Rotweine, mit recht weichem Tannin. Liebhaber schätzen seine zarten Vanille-Aromen – die hier nicht durch Lagerung im Barrique entstehen, sondern aus der Frucht selbst.

Produkte im Shop

23 Ergebnisse
23 Ergebnisse

Die Rebe ist eine österreichische Neuzüchtung (1922) von Friedrich Zweigelt. Er nannte seine Kreuzung aus Blaufränkisch und St. Laurent anfangs Rotburger. Später wurde sie zu seinen Ehren in Zweigelt umbenannt.

Die Rebe hat eine gute Frostbeständigkeit und ist vergleichweise ertragreich. Die Weine sind zwar weich und säurearm aber tanninreich. Die charakteristisch Fruchtigkeit paart sich oft mit einer Vanillenote. Bei gelungener Reifung entstehen volle und langlebige Weine mit Sauerkirschenaroma. Bei guten Lagen und Jahrgängen geht man nicht selten den Weg, die Weine auch im Barrique auszubauen.

Als am weitesten verbreitete Rebsorte Österreichs, finden man gute Qualitäten beim Blauen Zweigelt eigentlich in der gesamten Alpenrepublik. Vor allem aber in Carnuntum und am Neusiedlersee werden große Zweigelts gemacht. Auch in Württemberg werden seit einiger Zeit Rotweine von stetig steigender Qualität aus Blauem Zweigelt gekeltert.

Österreich auf circa 5000 ha, hauptsächlich im Burgenland und Niederösterreich. Seit einigen Jahren auch in Deutschland z.B. Franken , Saale/ Unstrut und Württemberg.

Blauer Zweigelt, Rotburger, Zweigeltrebe, Zweigelt