arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Weingut Hans Wirsching
Profilbild von Weingut Hans Wirsching
  • Dr. Heinrich Wirsching

  • Deutschland / Franken

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Mitgliedschaften

Weingut Hans Wirsching

Das ehrwürdige Traditionsweingut Wirsching, gelegen in Franken, blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück. Im 17. Jahrhundert begann die Familie Wirsching hier Wein zu kultivieren. Inzwischen ist der Familienbetrieb eine Institution unter den Weingütern in Deutschland. Auf den mineralischen Keuperböden der international bekannten Steillage Julius-Echter-Berg gedeihen VDP.GROSSE GEWÄCHSE von Riesling und Silvaner. Der Iphöfer Kronsberg (VDP.ERSTE LAGE) bringt zudem hervorragende Weine aus Rebsorten wie Weißburgunder und Scheurebe hervor. Neben den perfekten Lagebedingungen tun das milde Klima sowie die liebvolle Handarbeit kombiniert mit den Errungenschaften der modernen Technik ihr Übriges, um die buchstäblich ausgezeichnete Qualität der Rot-und Weißweine sowie Sektvariationen aus dem Hause Wirsching zu ermöglichen.

Produkte im Shop

8 Ergebnisse
8 Ergebnisse
Das Weingut Hans Wirsching

Das Weingut Hans Wirsching kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Alles begann im 16. Jahrhundert, als die Familie nach Franken kam und der Kirche einen Weinberg stiftete. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass sich die Familie dem Weinanbau widmen würde. Das heutige Stammhaus in Franken, welches um das Jahr 1550 errichtet wurde, beherbergt noch heute viele Generationen der Familie Wirsching.

Größtes Privatweingut in Franken


Mit dem Weingut Hans Wirsching hat Franken ein Weingut zu bieten, welches bereits seit 14. Generationen einen der besten Weine in der Region anbaut. Nach zahlreichen Niederschlägen, wie etwa den beiden Weltkriegen oder der Reblaus-Katastrophe, hatte der Gründer Hans Wirsching eine Vision. Sein Weingut sollte zu einem der führenden Silvaner-Erzeuger werden. Dieses Vorhaben ist aus heutiger Sicht auf alle Fälle geglückt. Das Weingut Hans Wirsching genießt mittlerweile ein sehr hohes Ansehen.

Heute werden insgesamt rund 80 ha Weinberge bewirtschaftet. Das Familienunternehmen ist mit Herz und Seele täglich bei der Arbeit. Das ist bei einem solch großen Unternehmen auch wichtig. Die Weine werden auf den weltberühmten Iphöfer Steillagen angebaut und die Traubenqualität zählt hier zu einer der besten der Region. Die Weine vom Weingut Wirsching sind für sein fruchtiges Aroma bekannt und hierfür ist die zum Teil sehr lange Reifezeit verantwortlich.

Typischer Franke


Im Weingut Hans Wirsching gibt es einen der schmackhaftesten Silvaner. Natürlich erhalten Sie auch einen Riesling oder einen Spätburgunder. Das Weinsortiment ist sehr vielfältig und deckt perfekt die Anforderungen und Bedürfnisse von Weinliebhabern ab.

Schonende Verarbeitung der Trauben


Im Weingut Hans Wirsching werden die Trauben noch von Hand gelesen und sehr behutsam verarbeitet. Die Weintradition liegt der Familie dabei stets am Herzen. In Verbindung mit neuartigen Techniken, entstehen Jahr für Jahr schmackhafte Weinsorten. Wer ein Fan von trockenen Weinen ist, der ist im Weingut Wirsching ebenfalls sehr gut aufgehoben. Das Familienunternehmen mit einer jahrelangen Tradition, ist sozusagen ein Spezialist für diese Sorte von Wein. Die sehr hohen Qualitätsanforderungen der Besitzer selbst sorgen dafür, dass die Weine bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.

In jeder einzelnen Sorte steckt sehr viel Finesse, Eleganz und natürlich jede Menge Geschmack. Das Weingut Wirsching in Franken gilt nicht umsonst als eines der besten der Region.

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt