arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Graham's (Symington Family Estate)
Profilbild von Graham's (Symington Family Estate)
  • Symington Family Estates

  • Portugal / Douro

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Graham's (Symington Family Estate)

Vor über 350 Jahren hat der damalige Konsul von Porto, Walter Maynard, bereits Portwein auf die Britischen Inseln verschifft. Über viele Generationen hinweg entwickelte sich daraus das Familienunternehmen der Symingtons. Als führender Erzeuger verkaufte die Familie über ein Drittel aller Premium-Portweine weltweit! Der Name Symington taucht allerdings, mit Andrew James Symington, erst 1891 auf. Der angeheirate Andrew James prägte mit seinem Namen die Marke „Symington Family Estates“ wie kein Zweiter. In Portugals Wein und Port-Szene ist er nicht weniger als eine Legende. Er war es, der Portweinhäuser wie Graham’s in die Familie aufnahm und so eine bis heute bestehende Dynastie prägte.

Produkte im Shop

0 Ergebnisse
0 Ergebnisse
Qualität aus dem Hause Symington im Douro-Tal

Zu einem der größten Portweinanbieter gehört das portugiesische Unternehmen Symington Family Estate. Mit einem Marktanteil von etwa 30 Prozent ist Symington Family Estate neben Sogevinus und Sogrape eine der bedeutendsten Portweinhandelsgruppen weltweit.

Familienunternehmen Symington Family Estate

Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1885 durch den Schotten Andrew James Symington. Bereits 20 Jahre später erwarb er Anteile an Warre & Co. Warre & Co ist das älteste britische Portweinhandelshaus. Weitere sieben Jahre später erwarb er zudem weitere Anteile des ebenfalls namhaften Portweinhauses Dows. Im Laufe der Jahre kamen weitere spezialisierte Firmen und Weingüter hinzu wie Grahams und Smith Woodhouse. Symington Family Estate ist die einzige Portweingesellschaft, welche sich seit Generationen in den Händen einer Familie befindet. Zum Unternehmen gehört zudem der mit Abstand größte Anteil der Weinberge im historischen Douro-Tal mit einer Sammlung von insgesamt 25 Weinbergen in den besten Lagen und ist Führer einer der wichtigsten und traditionsreichsten Quintas von ganz Portugal.

Marken des Unternehmens

So umfasst das Unternehmen Symington Family Estate eine Reihe von Weingütern, Handelshäusern und Marken. Zu diesen gehören neben Dows und Warres ebenso Smith Woodhouse, Quinta Dovesuvio, Quarles Harries, Miles, Blandys, Cossart Gordon oder Chryseira oder Altano. Die Glanzstücke des Unternehmens Symington Family Estate sind seine hervorragenden Ports. Dank der 70ha Weingärten am Douro mit Südexposition, hervorragenden Schieferböden sowie einer exzellenten Bewirtschaftung werden erstklassige Trauben gezüchtet. Aus ihnen entstehen körperreiche und finessenreiche sowie komplexe und hochkonzentrierte Ports. Hergestellt werden sie mit feinen Tanninen, mit tieffruchtigen Cassis, Brombeer- oder Maulbeeraromen sowie mit exotischen Eukalyptus- und Minznoten. Ein weiteres besonders Augenmerk wird seit 1999 auf die Herstellung von Rotwein gelegt. In diesem Bereich zählt der Altano Reserva heute bereits schon zu den besten Rotweinen aus dem Douro-Tal. Mit einem ausgezeichneten Preis- Leistungsverhältnis werden mit den Altano-Weinen ungeahnte Möglichkeiten geboten.

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt