arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Eschenhof Holzer
Profilbild von Eschenhof Holzer
  • Arnold Holzer

  • Österreich / Wagram

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Eschenhof Holzer

Mit nur 22 Jahren übernahm Arnold Holzer das elterliche Weingut im Herzen des Wagram in Niederösterreich. Die 13 Hektar Rebflächen sind zwar bereits seit vier Generationen im Familienbesitz – Arnold aber wollte sie nutzen, um Neues zu schaffen. Inspiriert von der jungen internationalen Weinszene, schuf er ein frisches neues Design für seine Flaschen. Das alles wäre natürlich nur Marketing, wenn die Weine nicht auch frisch und modern daher kämen. Seine fruchtigen, sortentypischen und reintönigen Weine machen einfach Spaß – vom (Roten!) Veltliner bis zum Blauen Zweigelt.

Produkte im Shop

4 Ergebnisse
4 Ergebnisse
Das Weingut Eschenhof Holzer und seine genussvollen Kreationen

In Großriedenthal im Weinbaugebiet Wagram in Österreich ist das Weingut Eschenhof Holzer zu finden. Umrahmt von Eschenbäumen, die den Namen geben, liegt dieses Weingut in einer Region mit einzigartigem Naturreichtum. Diesen Reichtum der Natur und seine Kreativität nutzt der Winzer Arnold Holzer, in der fünften Generation tätig, für die Kreationen der unverwechselbaren Weine vom Weingut Eschenhof Holzer.

Das Weinbaugebiet Wagram

Der Lössboden in dieser Region ist maßgeblich für den Weinanbau. Durch sein wertvolles Gemisch an Mineralien ist dieser Boden geschaffen für den Anbau von Weinreben. Die hohe Speicherung von Wasser sorgt dafür, dass die tiefreichenden Wurzeln der Reben auch in dem ansonsten regenarmen Gebiet ausreichend mit Wasser versorgt werden.

Die Weine vom Weingut Eschenhof Holzer

Überwiegend bietet der Eschenhof, gegeben von der Bodenbeschaffenheit, Weißweine und einige Rotweine an. Abgerundet wird das Angebot von einem Frizzante Rose.

Die Lagen und ihre Weine

Der "Altweingarten" erstreckt sich über die gesamte Südseite des Ortes und ist wohl das älteste Anbaugebiet. Von hier kommt ein grüner Veltliner mit einem Aroma von grünem Kernobst und Grapefruit. Am Gaumen hat er mit seiner spitzen Säure einen mittellangen Abgang. Der "Goldberg" besteht aus mehreren Hügelketten. Die Kombination von warmen südlichen Hängen und kühlen Nordhänge ist eine interessante Herausforderung für den Weinbau. Der grüne Veltliner von dieser Lage zeigt ein Aroma von Pfeffer und Steinobst. Mit mineralischer Reife ist der Geschmack lang anhaltend am Gaumen. Nördlich vom Ort liegt die Lage "Sand", die namensgemäß durch Sand, Schotter und vereinzelten Lehmschichten gekennzeichnet ist. Der Riesling aus dieser Lage mit intensivem Marillenaroma ist durch einen fruchtigen Geschmack mit wenig Säurestruktur gekennzeichnet. Die "Haide" ist ein Hügel mit tiefen Felsschichten. Mit rotem Schotter und Löss überzogen ist sie am Südhang eine besonders warme Lage. Dieser Hang ist bestens für Rotweinesorten geeignet. Aus dieser Lage stammt der rote Veltliner mit seiner typischen Honignote. Da auch eine große Anzahl anderer Früchte das Aroma bestimmen, gilt dieser rote Veltliner auch als Chamäleon unter den Weinen. An Rotweinen bietet der Eschenhof noch drei Zweigelt-Rotweine aus den genannten Anbaugebieten an. Die Aromen reichen hier von Vanille bis zur Schwarzkirsche verbunden mit dunkler Schokolade. Letztendlich sei hier noch der Frizzante erwähnt, ein fruchtiger Schaumwein aus 100% Zweigelt Trauben hergestellt und als Aperitif bestens geeignet.

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt