arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Celler de Capçanes
Profilbild von Celler de Capçanes
  • Anna Rovira

  • Spanien / Katalonien

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Celler de Capçanes

Celler de Capçanes i SC - eine ungewöhnliche Geschichte


Einige der besten spanischen Weine kommen aus Cataluña (Katalonien). Versteckt in einem kleinen Seitental in der Provinz Tarragona liegt das kleine Dörfchen Capçanes. Dank einer recht ungewöhnlichen Idee einiger Einwohner entstehen hier einige der besten Weine der Welt.

Die Erfolgsgeschichte

Schon seit dem 13. Jahrhundert wird in diesem Gebiet von Cataluña Wein angebaut. Auch hier schlug in der Wende zum 19. Jahrhundert die Reblaus zu. Nur ein geringer Teil der befallenen Weinberge wurden neu bepflanzt und der größte Teil der einst 2500 Einwohner zogen in die Städte. Heute hat Capçanes noch 400 Einwohner.

Produkte im Shop

0 Ergebnisse
0 Ergebnisse

Celler de Capçanes i SC ist kein von einer Winzerfamilie geführtes Weingut, sondern eine Genossenschaft, zu der sich 1933 fünf Familien des Ortes zusammenschlossen, zu der im Laufe der Jahre weitere Familien dazukamen. Fast 50 Jahre wurden Fassweine an andere Betriebe verkauft und so ein bescheidenes Einkommen für die Mitglieder garantiert. Ab den 80er Jahren wurde in den veralteten Anlagen die Weinproduktion eingestellt und nur noch die Trauben an andere Winzer. Das war der traurigste Teil in der Geschichte von Celler de Capçanes i SC und bedeutete fast das Ende des Weinanbaus in diesem Teil von Cataluña.
1995 geschah ein kleines Wunder und die Erfolgsgeschichte begann. Die jüdische Gemeinde von Barcelona fragte bei der Genossenschaft "Celler de Capçanes i SC" in Cataluña an, ob sie unter der sorgfältigsten Lo-Mevushal-Methode koscheren Wein herstellen kann. Es entstand der beste koschere Wein der Welt. So wurden auch andere Weinliebhaber auf Celler de Capçanes i SC aufmerksam und heute zählt der Hersteller zu den besten in Cataluña.

Weinberge und Weine
Auf den Weinbergen wachsen hauptsächlich die Sorten Garnacha, Cariñena und Tempranillo, oft an über 100 Jahre alten Rebstöcken.

Beliebt sind der Sense Cap Montsant und der Montsant "Cap Sentit". Beides sind trockene Rotweine.

Informationen zum Shop von Euvino GmbH