arrowawardbinbottlebottlescartcheck_green_xlcheckeditfacebookfiltergoogle leafminusplusportal-backportal-cartportal-closeportal-credit-carteportal-emailportal-filter-navigation-openportal-filter-navigationportal-helpportal-homepage-01portal-homepage-02portal-homepage-03portal-homepage-04portal-homepage-05portal-loginportal-navigation-openportal-navigationpayment-billportal-searchportal-vinegrower-surfaceportal-vinegrowersavespiketimetrianglewarning
Logo von Bodegas Castaño
Profilbild von Bodegas Castaño
  • Familie Castaño

  • Spanien / Murcia

  • Versand- und Zahlungsinformationen

Bodegas Castaño

Spanischer Wein sollte ebenso besungen werden, wie griechischer Wein. Auch er trägt das Blut der Erde in sich und verhilft uns zu der begehrten Leichtigkeit im Sinn, wenn wir ihn genießen. Die Levante im Süden Spaniens nimmt eine besondere geographische und klimatische Stellung ein im heißen Spanien. Dort liegt im Norden der Provinz Murcia D.O. Yecla auf einer Höhe von 700 Metern über Null und gibt dem Wein mit beinahe 3000 Sonnenstunden im Jahr auf kalkreichem Boden seine perfekte Süße und Kraft. Eben da hinter der Küstenstadt Valencia liegt das Weingut Bodegas Castaño.

Produkte im Shop

1 Ergebnisse
1 Ergebnisse
Bodegas Castaño: Sonne satt im Glas

Seit 1950 wird auf dem Familien-Weingut von Ramón Castaño Santa vinifiziert. Seit Anfang der 90er Jahre leiten seine drei Söhne Ramón, Juan Pedro und Daniel das Familienunternehmen. Der Traditionsbetrieb expandiert ständig und besitzt seit 2002 eine neue klimatisierte Lagerhalle von 3000 m² in zwei Etagen. Ein Lagerraum für die Flaschenreifung für 500.000 Einheiten und ein Kühlraum zur Mazeration der Trauben während der Erntezeit komplettieren die Arbeitsmittel. Familie Castaño, Weinbauern in fünfter Generation geht einen anderen Weg als die genossenschaftlich organisierten Weingüter Yeclas. Denn ihre Weine sind hochwertige, faßausgebaute Qualitätsweine, der internationaler guter Ruf die Weinmärkte in aller Welt erobert. Und wie so oft gilt der Prophet im eigenen Lande nichts. So musste sich das Weingut Bodegas Castaño erst seine Meriten im Ausland verdienen, um danach auch in der Heimat Anerkennung zu finden.

Internationale Weine aus Spanien

Denn mit unglaublichen 94/100 Punkten von Weinpapst Robert Parker erhält der "Bodegas Castaño Solanera - 2013" die beste Bewertung für diesen Wein. Bevor der Wein in die Flasche kam, reifte die Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Garnacha und Monastrell zehn Monate in Eichenfässern. Man schmeckt neben Vanille und reifen Kirschen eine ausgeprägte Mineralität. Ein großartiger Wein. Ramón Castaño baute als Erster in Yecla seine Weine in Barricas aus. Auf dem Weingut Bodegas Castaño vereint man klassisch, regionale Rebsorten mit dem expressiven roten Monastrell und den mit ergiebigen französischen Trauben. Bei Anwendung traditioneller Vinifizierungsmethoden werden aber gleichzeitig modernste Keltertechnologien benutzt.

Hohe Bewertungen bei Parker und Co

So gab es eine schmetterlingsgleiche Metamorphose von würzigen, ungebändigten Bauernweinen hin zu vielschichtigen, eleganten Rotweinen, die stolz auf ihre Herkunft sind. "Wie ein Lebenswasser ist der Wein für den Menschen, wenn er ihn mäßig trinkt." Altes Testament, Jesus Sirach ....

Informationen zum Shop von Weinladen Schmidt